Theaterkurs beim Gselle-Theater

Das Gselle-Theater probt bereits seit Anfangs September am Theater 2024 «Passwort Figaro», ein zeitgemässes und unterhaltsames Theaterstück von Peter J. Locher, welches die Welt der virtuellen Realität und ihre potenziellen realen Konsequenzen erkundet.

Bild links: Die Gselle erhalten vom Coach Cyrille Marty spannende Tipps und Tricks zum erfolgreichen Schauspiel.
Bild rechts: Szenen aus dem neuen Stück wurden intensiv geprobt. Hier Jonas Durrer (links) und Carmen Fässler (rechts) an einer Szene aus «Passwort Figaro».

Leon Föhn ist ein passionierter Computer-Freak, der mehr Zeit mit Videospielen als mit seinen Prüfungsvorbereitungen verbringt. In einem riskanten Schritt lädt er ein verbotenes Spiel herunter, das zunächst nur virtuell zu sein scheint. Doch plötzlich tauchen nicht nur grössere Geldsummen auf, sondern auch die Polizei, und Leon und seine Kumpanen geraten in brenzlige Situationen. Die Frage bleibt: Können sie sich aus der Schlinge ziehen?

Momentan laufen die Proben und Vorbereitungen auf Hochtouren. 11 Spielerinnen und Spieler bereiten sich intensiv auf ihre Rollen vor. Damit jeder seine Rolle lebt und sich mit dem Charakter identifizieren kann, besuchten die Gselle einen Theaterkurs. Themen wie Sprache und Resonanzräume, authentisches Spiel sowie methodische Grundlagen wurden an dem spannenden Kurstag behandelt. Auch Atmen soll gelernt sein, so der Schauspiel-Coach Cyrille Marty. Er zeigte mit diversen Atemübungen wie man sich entspannen und gleichzeitig fokussieren kann. Ein weiterer Bestandteil des Kurses war die stückbezogene Szenenarbeit. Es wurden anspruchsvolle Szenen angeschaut und die Spielerinnen und Spieler erhielten nützliche Tipps und Tricks. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Theater-Kurs, der den Gselle sicherlich viel Nützliches auf den Weg gibt.

Bis zur Premiere am Samstag, 13.Januar 2024 bleibt noch einiges zu tun. Aber das ganze Ensemble arbeitet mit viel Engagement und Herzblut am Stück «Passwort Figaro».


Keine Kommentare an "Theaterkurs beim Gselle-Theater"


    Möchtest du etwas schreiben?

    html ist ok