Neue Gesichter auf der Gselle-Theater-Bühne

neue_Gesichter

Wenn am 9. Januar 2016 die Premiere des Stücks «Bürokratie im Rathus» stattfindet, werden zwei junge Spieler ganz besonders angespannt sein. Sie stehen bei einer solchen Aufführung zum ersten Mal als Spieler/In auf der Bühne. Es sind dies Silvana Durrer und Pascal Koch, beide aus Immensee. Bereits seit Mitte September üben die beiden fleissig mit acht versierten Spielern der vergangenen Jahre. Im nachstehenden Interview erzählen die beiden Jungschauspieler Näheres über sich:

Wie kamst Du dazu, beim Gselle-Theater mitzuspielen?

Silvana: Ich wollte schon immer einmal Theater spielen, da ich jedes Jahr die Aufführungen besuchte. Als Sonja Hofmann mich fragte, war ich sofort dabei.

Pascal: Das Gselle-Theater hat mir schon immer gut gefallen, also dachte ich, ich frage den Verein einfach mal an.

Wie alt bist Du?

Silvana: 15 Jahre

Pascal: 14 Jahre

Welcher Beruf übst du im «wirklichen» Leben aus?

Silvana: Gymnasialschule 1 im Kollegium in Schwyz

Pascal: 1. Sekundarschule Ebnet

Welche Rolle hast du beim diesjährigen Stück «Bürokratie im Rathus»?

Silvana: Julia Stierli, Tochter vom Gemeindepräsident

Pascal: Matthias Müller, ein Kunde

Standest du auch schon früher auf einer Theaterbühne?

Silvana: Nur beim Schultheater

Pascal: Ja, in der Schule und am Luzerner Theater Saison 2014/15

Fällt es dir leicht, den Text auswendig zu lernen?

Silvana: Mittelmässig, noch schwieriger finde ich, dass ich die Einsätze nicht verpasse.

Pascal: Üben muss man immer, aber wenn man sich seine Rolle bildnerisch vorstellt, klappt es sehr schnell.

Wie oft wird durchschnittlich geprobt? Wie hoch ist der zeitliche Aufwand

Beide: Am Anfang 2x am Schluss sogar 3x in der Woche.

In weniger als zwei Monaten ist Premiere, was denkst du, wirst du aufgeregt sein?

Silvana: Ja! Ich bin sehr schnell aufgeregt.

Pascal: Aufgeregt ist man immer vor so einem Ereignis. Ich glaube aber, dass es ein riesiger Erfolg sein wird.

Auf was freust du dich am Meisten, wenn du an die Aufführungen denkst?

Silvana: Dass die Leute sehen, was für ein tolles Stück wir einstudiert haben.

Pascal: Auf viele Zuschauer und auf eine gute Zeit mit dem Gselle-Theaterteam.


Keine Kommentare an "Neue Gesichter auf der Gselle-Theater-Bühne"


    Möchtest du etwas schreiben?

    html ist ok